Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAusbildung Retten aus Tiefen der Feuerwehr Rückersdorf | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
 

Einsätze 2020

 Einsatz 08/2020

 

Am frühen Samstagmorgen wurden wir zu einem Brand nach Ronneburg alarmiert.

Vor Ort brannte es in einem mehrstöckigen Gebäude im oberen Geschoss.

Als unsere Kräfte vor Ort eintrafen stand ein großer Raum bereits im Vollbrand.

Wir unterstützten die Ronneburger Kameraden mit Atemschutzgeräteträgern sowie einer Führungskraft, welche eine Abschnittsleitung übernahm.

 

Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden.

An dieser Stelle wollen wir uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

 

Alarmierung: 05.55 Uhr

Einsatzart: Brandeinsatz - Brand Mehrstöckiges Gebäude

Einsatzort: Ronneburg, Bahnhofstraße

Einsatzmittel:

Feuerwehr Rückersdorf

Feuerwehr Ronneburg
Feuerwehr Korbußen 

Feuerwehr Großenstein

Führungsunterstützungsgruppe Landkreis Greiz

KBI Landkreis Greiz

KBM Ronneburg

RTW Ronneburg

Polizei Thüringen 

Noch mehr Bilder findet Ihr dazu in unserer Galerie, sowie aktuelle News auf Facebook  

FF Rückersdorf
Einsatz 08/2020

Einsatz 07/2020

 

Gestern Morgen kurz vor 3 Uhr wurden wir zu einem Wildunfall mit auslaufenden Flüssigkeiten alarmiert.  Vor Ort war ein PKW frontal mit einem Wildschwein kollidiert, sodass der PKW nicht mehr fahrbereit war. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und banden auslaufende Betriebsmittel.   

 

Alarmierung: 02.55 Uhr

Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz - VKU auslaufende Betriebsmittel 

Einsatzort: L1081 Reust in Richtung Autobahn

Einsatzmittel:

Feuerwehr Rückersdorf

Feuerwehr Reust 

Feuerwehr Haselbach  

 

#fwrueckersdorf #ehrenamt #retterherz #DEVA #rosenbauer #verkehrsunfall

IMG-20200812-WA0002

Einsatz 06/2020 

 

Heute Nachmittag wurden wir gemeinsam mit zahlreichen umliegenden Feuerwehren nach Seelingstädt zu einem Brand einer Lagerhalle alarmiert. In einer industriel genutzten Halle brannten verschiedene Materialien sowie eine Absauganlage. Der Gruppenführer unseres Löschfahrzeuges übernahm die Abschnittsleitung der Atemschutzgeräteträger.  Des weiteren stellten wir Atemschutzgeräteträger für die Brandbekämpfung zur Verfügung.  Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin.  

 

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.  

 

Alarmierung: 14.54 Uhr

Einsatzart: Brandeinsatz - Gebäudebrand

Einsatzort: Seelingstädt 

Einsatzmittel:

Feuerwehr Rückersdorf

Feuerwehr Ronneburg 

Feuerwehr Berga

Feuerwehr Seelingstädt 

Feuerwehr Friedmannsdorf 

Feuerwehr Zwirtzschen 

Feuerwehr Hohenleuben

Feuerwehr Zeulenroda

Feuerwehr Wünschendorf 

Feuerwehr Werdau

Feuerwehr Trünzig

KBM Ronneburg 

KBI Greiz

Führungsunterstützungsgruppe

Polizei 

Rettungsambulanz Greiz 

 

 

#fwrueckersdorf  #ehrenamt #retterherz #DEVA #rosenbauer #großbrand

IMG-20200727-WA0029
IMG-20200727-WA0111
IMG-20200727-WA0091

Einsatz 05/2020 

 

Gestern wurden wir telefonisch durch die Leitstelle über eine Schlange in einem Schacht informiert.  Zwei Kameraden machten sich auf den Weg um sich das Tier anzuschauen.  Da es sich lediglich um eine ungefährliche Ringelnatter handelte, haben wir diese eingefangen und in einem Waldstück wieder frei gelassen.

 

Alarmierung: 14.15 Uhr

Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz - Tierrettung 

Einsatzort: Rückersdorf, Paitzdorfer Straße 

Einsatzmittel: Feuerwehr Rückersdorf 

 

#fwrueckersdorf #ehrenamt #retterherz #DEVA #rosenbauer #tierrettung

IMG-20200718-WA0006
IMG_20200718_142645

Einsatz 04/2020

 

Gestern alarmierte uns die Leitstelle Gera auf die Verbindungstraße L1082 von Rückersdorf in Richtung Linda. Dort ist ein PKW von der Straße abgekommen, welcher anschließend in einem angrenzendem Getreidefeld auf der Seite zum liegen kam.
Sofort versorgten die Einsatzkräfte die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Wir sicherten die Einsatzstelle und das Fahrzeug ab und stellten den Brandschutz sicher.
Der Einsatzleiter entschied sich, den Bereich um das Fahrzeug zu wässern um einen möglichen Feldbrand zu vermeiden.

 

Alarmierung: 13.20 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz - Verkehrsunfall
Einsatzort: L1082 Rückersdorf in Richtung Linda
Einsatzmittel:
Feuerwehr Rückersdorf
Feuerwehr Reust
Feuerwehr Haselbach
Feuerwehr Ronneburg (Einsatzabbruch auf Anfahrt)
KBM Ronneburg
NEF Schmölln
RTW Berga
RTW Ronneburg
Polizei Thüringen

 

#fwrueckersdorf #ehrenamt #retterherz #DEVA #rosenbauer #vku #Notarzt #RTW #notfall

IMG-20200704-WA0017-01
IMG-20200704-WA0015-01

Einsatz 03/2020

 

Heute wurden wir zu einem Großbrand nach Sorge-Settendorf alarmiert. Dort kam es zu einem Brand im Bereich eines Dachstuhles.
Die Einsatzleitung hatte uns nachalarmiert, um zusätzliche Atemschutzgeräterträger an der Einsatzstelle bereit zu stellen. Als wir vor Ort waren war das Feuer bereits unter Kontrolle. Somit bestand für uns kein Handlungsbedarf und wir konnten die Einsatzstelle verlassen.

 

Alarmierung: 17.25 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz - Dachstuhlbrand
Einsatzort: Sorge-Settendorf
Einsatzmittel:
Feuerwehr Rückersdorf
Freiwillige Feuerwehr Weida
Stützpunktfeuerwehr Zeulenroda
Freiwillige Feuerwehr Triebes
Feuerwehr Greiz
Feuerwehr Kleinreinsdorf
Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf
Feuerwehr Mohlsdorf
Feuerwehr Waltersdorf
Feuerwehr Wolfersdorf
Feuerwehr Berga an der Elster
Feuerwehr Kleinreinsdorf
Feuerwehr Seelingstädt
Feuerwehr Friedmannsdorf
Feuerwehr Großkundorf
KBM Greiz
KBI Landkreis Greiz
FF Trünzig
Freiwillige Feuerwehr Werdau
RTW Berga
Polizei
Energieversorger

 

#fwrueckersdorf #ehrenamt #retterherz #DEVA #rosenbauer #Großbrand

IMG_20200602_180115
IMG_20200602_181449