BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
 

Einsätze 2019

Einsatz 01/2019

 

Zum ersten Einsatz in diesem Jahr wurden wir am 24.01.2019 nach Ronneburg alarmiert. 
Dort kämpften schon etliche Kameraden mit einer Ölspur, welche sich über mehrere Kilometer bis in die Ortslage Kauern zog. 


Wir unterstützten mit Man-Power und Bindemittel bis schließlich gemeinsam die Fahrbahn abgestumpft werden konnte.

 

Wir bedanken uns bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit.

 

Alarmierung: 14.10 Uhr 
Einsatzart: Technische Hilfeleistung - Ölspur
Einsatzort: Ronneburg in Richtung Kauern
Einsatzmittel:
FW Rückersdorf
FW Ronnneburg
FW Großenstein
FW Korbusen
FW Kauern

Weitere Bilder finde Ihr in unserer Einsatzgalerie.

Einsatz 01/2019

Einsatz 03/2019

 

Alarmiert wurden wir am Abend mit dem Einsatzstichwort "Baum auf Straße".

Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und beseitigten den Baum, welcher auf Grund des Sturmes abgebrochen war und auf der Fahrbahn lag.


Wir reinigten die Fahrbahn und konnten die Einsatzstelle recht zügig wieder verlassen.

 

Alarmierung: 18.57 Uhr 
Einsatzart: Technische Hilfeleistung 
Einsatzort: L 1081 in Richtung Vogelgesang 
Einsatzmittel:
FW Rückersdorf
FW Reust
FW Haselbach

Einsatz 04/2019

 

Am frühen Samstagmorgen wurden wir zu einem unklaren Feuerschein zwischen Braunichswalde und Seelingstädt alarmiert. Nach erster Lage auf Sicht konnten wir die Einsatzstelle ausfindig machen, an welcher abgelagerte Bahnschwellen brannten.
Wir unterstützten die zuständige Wehr bei der Verlegung einer langen Schlauchstrecke und bei der Wasserentnahme.

 

Alarmierung: 03.13 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Braunichswalde
Einsatzmittel:
FW Rückersdorf
FW Braunichswalde
FW Linda
FW Pohlen

Einsatz 05/2019

 

Die zweite Alarmierung am vergangenen Samstag lautete „technische Hilfeleistung - Ölspur“.
Die Kameraden sicherten die Einsatzstelle und stumpften die Fahrbahn ab, sodass der Einsatz zügig beendet werden konnten.

 

Alarmierung: 16.22 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Rückersdorf Kreuzungsbereich
Einsatzmittel:
FW Rückersdorf

Einsatz 06/2019

Großbrand einer Lagerhalle 

 

Am Mittwoch Abend, den 03.04.2019, wurden die umliegenden Feuerwehren in die Agrargenossenschaft nach Linda alarmiert.

Dort brannte eine Lagerhalle in der Futtermittel und große Mengen Stroh gelagert waren. 
Bereits auf Anfahrt der Kräfte war ein Feuerschein mit größerem Ausmaß erkennbar. 


Die Rückersdorfer Kameraden waren für die Wasserversorgung Süd zuständig, welches aus einem Löschteich entnommen wurde. 
Außerdem haben wir Personal für die Ladetechnik, mit welcher das Stroh aus der Lagerhalle transportiert wurde, gestellt. 

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften und bei den Mitarbeitern der Agrargenossenschaft für die gute Zusammenarbeit

bedanken. 


Mehr Bilder findest du hier!
 

Alarmierung: 19.57 Uhr 
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Agrargenossenschaft Linda
Einsatzmittel:
Feuerwehr Rückersdorf
Feuerwehr Korbußen
Feuerwehr Paitzdorf
Feuerwehr Linda/Pohlen
Feuerwehr Braunichswalde
Feuerwehr Seelingstädt
Feuerwehr Zwirtzschen
Feuerwehr Friedmannsdorf
Feuerwehr Zeulenroda
Feuerwehr Wünschendorf
Feuerwehr Wolfersdorf

Stützpunktfeuerwehr Ronneburg

Führungsunterstützungsgruppe
KBI Landkreis Greiz 
KBM Ronneburg 
Rettungsdienst 
Polizei 

Großbrand Strohlager

Einsatz 08/2019

 

Brand eines Seitengebäudes

 

Am heutigen Nachmittag wurden wir zu einem Brand in Ronneburg nachalarmiert.
Da vor Ort ein Seitengebäude im dicht bebauten Altstadtviertel brannte, entschied sich der Einsatzleiter weitere Kräfte und Mittel nachzufordern.
An der Einsatzstelle beschränkte sich unsere Arbeit auf die Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Alarmierung: 16:12 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Ronneburg
Einsatzmittel:
Feuerwehr Rückersdorf
Feuerwehr Paitzdorf
Feuerwehr Großenstein

Freiwillige Feuerwehr Stadt Ronneburg
KBM Ronneburg
Rettungsdienst
Polizei

Einsatz(übung) 09/2019

 

Verkehrsunfall Zug gegen 2 PKW ca. 15 Verletzte

 

Am vergangenen Samstag wurden wir zu einer Einsatzübung nach Ronneburg alarmiert.
Vor Ort stellte sich folgendes Szenario dar: Ein Zug ist an einem Bahnübergang mit 2 PKW kollidiert, wobei es 15 Verletzte zu beklagen gab und mehrere schwer verletzt wurden.
Vor Ort unterstützten wir die Ronneburger Kameraden bei der technischen Rettung zweier eingeklemmter Patienten. Außerdem betreuten wir 6 leicht verletzte Patienten und brachten diese in das eingerichtete Versorgungszelt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit bedanken.

 

Alarmierung: 09.50 Uhr


Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: Ronneburg
Einsatzmittel:
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ronneburg
Feuerwehr Paitzdorf
Feuerwehr Großenstein
Feuerwehr Korbußen
KBM Ronneburg
KBI Landkreis Greiz
SEG ASB Gera
OrgL Rettungsdienst
Leitender Notar
ManV Gruppe Gera
Rettungsdienst
Kriminalpolizei

Einsatz 10/2019

 

Nach einem heftigen Gewitterguss alarmierte uns die zentrale Leitstelle in das Gemeindegebiet nach Wünschendorf.
In der gesamten Ortslage gab es erhebliche Überschwemmungen, voll gelaufene Keller sowie stark verschmutzte Straßen.
Wir arbeiteten verschiedene Einsatzstellen ab und konnten so die Wünschendorfer Kameraden ein wenig entlassten.

Da auch der traditionelle Märchenwald fast vollständig dem Unwetter zum Opfer gefallen ist, wurde ein Spendenkonto für jeden, der für den Wiederaufbau etwas beitragen möchte, eingerichtet.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit bedanken.

 

Alarmierung: 17.00 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz - Wasser
Einsatzort: Wünschendorf
Einsatzmittel:
Feuerwehr Rückersdorf
Freiwillige Feuerwehr Wünschendorf

 Einsatz 11/2019

 

Gemeinsam mit den Feuerwehren Braunichswalde und Linda wurden wir gestern zur Absicherung einer Hubschrauberlandung alarmiert.
Dieser kam auf Grund eines Medizinischen Notfall zum Einsatz.
Nachdem der Rettungstransporthubschrauber wieder gestartet war verließen wir die Einsatzstelle und kehrten zurück zum Gerätehaus.

 

Alarmierung: 10.11 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz - Absicherung Hubschrauberlandung
Einsatzort: Gewerbegebiet Braunichswalde
Einsatzmittel:
Feuerwehr Rückersdorf
Feuerwehr Braunichswalde
Feuerwehr Linda
Christoph 70

Einsatz 12/2019

 

Am vergangenen Samstag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Reust zu einer Türnotöffnung in die Ortslage Reust alarmiert.
Da der Kontakt zum Anrufer immer wieder abbrach, entschied sich der Leitstellendisponent zu dem alarmierten Rettungsdienst auch die Feuerwehren hinzuzuziehen.
Vor Ort versorgten wir den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und unterstützten beim Transport in den RTW.

Die Zusammenarbeit mit den Reuster Kameraden hat wie gewohnt hervorragend funktioniert.

 

Alarmierung: 11.48 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz - Türnotöffnung/Unterstützung Rettungsdienst
Einsatzort: Reust
Einsatzmittel:
Feuerwehr Rückersdorf
Feuerwehr Reust
RTW Berga
NEF Tinz

Einsatz 13/2019

 

Gestern am frühen Abend wurden wir in die Ortslage Vogelgesang alarmiert.
Dort galt es, eine geeignete Fläche für die Landung eines Rettungshubschraubers zu finden und diese abzusichern.
Als der Patient durch den Rettungsdienst versorgt und der RTH wieder gestartet war, verließen wir die Einsatzstelle und kehrten an den Standort zurück.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Kameraden von Braunichswalde und Linda für die gute Zusammenarbeit bedanken!

 

Alarmierung: 18.44 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz - Absicherung Hubschrauberlandung
Einsatzort: Vogelgesang
Einsatzmittel:
Feuerwehr Rückersdorf
Feuerwehr Braunichswalde
Feuerwehr Linda
RTW Ronneburg
Christoph 70 - Jena

Einsatz 14/2019

 

Am gestrigen Nachmittag wurden wir auf die Landstraße von Reust in Richtung Ronneburg zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort war ein Zweirad mit einem PKW kollidiert.
Dabei wurde der Fahrer des Zweirades tödlich verletzt.
Wir sicherten die Einsatzstelle ab, banden auslaufende Betriebsmittel und unterstützten die Arbeit des Rettungsdienstes.

An dieser Stelle gilt unser aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen des Unfallopfers.

 

Alarmierung: 15.26 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz - auslaufende Betriebsmittel
Einsatzort: L1081
Einsatzmittel:
Feuerwehr Rückersdorf
Feuerwehr Haselbach
RTW Ronneburg
Christoph Thüringen
Polizei

Einsatz 15/2019

 

Heute Vormittag wurden wir zu einer Ölspur auf die Landstraße 1081 von Rückersdorf in Richtung Reust alarmiert.
Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass sich die Ölspur durch das gesamte Stadtgebiet Ronneburg bis zum Abzweig Gewerbegebiet Korbußen zog.
Umgehend wurden die Wehren von Ronneburg und Korbußen nachalarmiert.
Durch uns wurden Kreuzungs- und Kurvenbereiche abgestumpft.
Die gesamte Ölspur wurde durch eine Fachfirma beseitigt.

 

Alarmierung: 10.41 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz - Ölspur
Einsatzort: L1081 Rückersdorf bis Korbußen
Einsatzmittel:
Feuerwehr Rückersdorf
Feuerwehr Haselbach
Feuerwehr Ronneburg
Feuerwehr Korbußen
Polizei
Straßenbaulastträger

 Einsatz 18/2019

 

Am Mittwoch, dem 16.10.2019 wurden wir gemeinsam mit einer Vielzahl anderer Kameraden nach Hilbersdorf zu einen gemeldeten Wohnhausbrand mit vermissten Personen alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich glücklicherweise die Lage nicht und es konnte somit Entwarnung gegeben werden.
Keine Menschen oder Tiere kamen zu Schaden und für die Einsatzkräfte bestand keinerlei Handlungsbedarf.

 

Alarmierung: 11.52 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz - Wohnhausbrand mit vermissten Personen
Einsatzort: Hilbersdorf
Einsatzmittel:
Feuerwehr Rückersdorf
Feuerwehr Hilbersdorf/Rußdorf
Feuerwehr Ronneburg
Feuerwehr Kauern
Feuerwehr Linda
Feuerwehr Endschütz
KBM Ronneburg
KBI Landkreis Greiz
Führungsunterstützungsgruppe
Polizei
Rettungsdienst

 Einsatz 19/2019

 

Am vergangenen Donnerstag wurden wir mit den umliegenden Wehren in eine Produktionsfima nach Ronneburg alarmiert.
Dort hat die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.
Vor Ort gingen die örtlich zuständigen Führungskräfte zur Lageerkundung in das Objekt.
Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, da die Anlage durch Dampf fälschlicherweise ausgelöst wurde.

 

Alarmierung: 22.24 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz - Automatische Brandmeldeanlage
Einsatzort: Ronneburg
Einsatzmittel:
Feuerwehr Rückersdorf
Feuerwehr Reust
Feuerwehr Ronneburg
Feuerwehr Paitzdorf

Einsatz 20/2019

 

Gestern wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Paitzdorf alarmiert.
Vor Ort wurde im Erdgeschoss starker Brandgeruch wahrgenommen.
Eine Waschmaschine fing Feuer, dieses war bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte erloschen.
Gemeinsam mit den Kameraden aus Ronneburg und Paitzdorf belüfteten wir das Gebäude bis es rauchfrei war.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit.

 

Alarmierung: 15.04 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz - brennende Waschmaschine
Einsatzort: Paitzdorf
Einsatzmittel:
Feuerwehr Rückersdorf
Feuerwehr Reust
Feuerwehr Ronneburg
Feuerwehr Paitzdorf
KBM Ronneburg
RTW Ronneburg

Einsatz 23/2019

 

Am 20. Dezember wurden wir zu einer Türnotöffnung nach Reust alarmiert.
Vor Ort schafften wir für den parallel alarmierten Rettungsdienst Zugang zu einem Patienten, welcher medizinisch versorgt werden musste.
Anschließend unterstützten wir beim Transport des Patienten in den Rettungswagen.

 

Alarmierung: 06.19 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz - Türnotöffnung
Einsatzort: Reust
Einsatzmittel:
Feuerwehr Rückersdorf
Feuerwehr Reust
Feuerwehr Haselbach
RTW Ronneburg

 Einsatz 24/2019

 

Gestern wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf die Landstraße L1081 im Kreuzungsbereich Rückersdorf alarmiert.
Nach erster Lageerkundung sicherten wir die Einsatzstelle weiträumig ab und versorgten die Verletzen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Außerdem banden wir auslaufende Betriebsmittel aus einem Fahrzeug.
Nach Eintreffen der Polizei und des Abschleppdienstes reinigten wir die Fahrbahn und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

 

Alarmierung: 09.52 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz - Verkehrsunfall
Einsatzort: L1081 Rückersdorf
Einsatzmittel:
Feuerwehr Rückersdorf
Feuerwehr Reust
Feuerwehr Haselbach
KBM Ronneburg
RTW Ronneburg
NEF Schmölln
Polizei
Abschleppdienst

News