Einsätze 2018

Einsatz 12/2018

 

Um 15.26 Uhr wurden wir in ein Unternehmen nach Ronneburg alarmiert. Dort hat ein Melder der automatischen Brandmeldeanlage ausgelöst.
Nach Lageerkundung konnte kein Brand festgestellt werden, somit konnten die Kräfte recht zügig in ihre Standorte zurückkehren.

 

Wir bedanken uns bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit.

 

Alarmierung: 15.26 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz - BMA
Einsatzort: Ronneburg
Einsatzmittel:
FW Rückersdorf
FW Reust
FW Paitzdorf

FW Ronneburg
KBM Ronneburg

Einsatzfahrzeuge vor Ort (Ausschnitt)
Einsatz 11/2018

Am späten Donnerstag um 22.13 Uhr wurden wir mit dem Stichwort "Brand mit Menschenleben in Gefahr" nach Ronneburg alarmiert.
Da die Kameraden aus Ronneburg die Lage schnell unter Kontrolle hatten konnten wir den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Alarmierung: 22.13 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Ronneburg
Einsatzmittel:
FW Rückersdorf
FW Stadt Ronneburg
FW Korbußen
FW Großenstein
KBM Ronneburg
KBI Landkreis Greiz

Einsatz 10/2018

 

Die Kameraden wurden am gestrigen Freitag um 18.05 Uhr nach Seelingstädt alarmiert.
Vor Ort hatten Passanten einen Gasgeruch in einer Bankfiliale wahrgenommen.
Die Kameraden gingen mit verschiedenen Meßgeräten in den Räumlichkeiten vor und im Laufe der Erkundung stellte sich der Geruch als Faulgase in einem WC heraus. Schadstoffe wurden keine festgestellt.

 

Wir bedanken uns bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit!

 

Alarmierung: 18.05 Uhr 
Einsatzart: Gefahrguteinsatz - Gasgeruch
Einsatzort: Seelingstädt
Einsatzmittel:
FW Rückersdorf 
FW Ronneburg
FW Zwirtzschen
FW Seelingstädt 
FW Braunichswalde 
FW Friedmannsdorf

Einsatz 09/2018

 

Heute um 15.02 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Ronneburg alarmiert.
Vor Ort brannte eine elektrische Anlage auf dem Dach einer Lagerhalle.
Beim Eintreffen war der Brand bereits unter Kontrolle, sodass für unsere Kräfte kein Handlungsbedarf bestand.

 

Wir bedanken uns bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit!

 

Alarmierung: 15.02 Uhr 
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Ronneburg
Einsatzmittel:
FW Rückersdorf 
FW Ronneburg
FW Paitzdorf 
FW Kauern
FW Großenstein
FW Korbußen
RTW BF Gera 
Polizei

Einsatz 08/2018

 

Am gestrigen Abend wurden wir um 22.25 Uhr zu einer Ölspur in die Ortslage Reust alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die Lage und die Fahrbahn wurde gemeinsam mit den Kräften aus Reust und Haselbach abgestumpft.

 

Wir bedanken uns bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit!

 

Alarmierung: 22.25 Uhr 
Einsatzart: technische Hilfeleistung - Ölspur
Einsatzort: Ortslage Reust
Einsatzmittel:
FW Rückersdorf 
FW Reust 
FW Haselbach

Einsatz 06/2018 & 07/2018

 

Um 13.00 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Paitzdorf und Rückersdorf zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Gemarkung Paitzdorf alarmiert, nachdem man keine Feststellung gemacht hat wurde der Einsatz abgebrochen.

 

Im weiterem Tagesverlauf wurden die Kameraden zu einem Feldbrand nach Rückersdorf alarmiert. 
Gemeinsam mit der örtlichen Agrargenossenschaft wurde der Brand unter Kontrolle gebracht und abgelöscht.

 

Wir bedanken uns bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit!

 

Alarmierung: 15.38 Uhr 
Einsatzart: Brand - Feld 
Einsatzort: Rückersdorf, Pillingsdorfer Grund
Einsatzmittel:
FW Rückersdorf 
FW Paitzdorf
TLF FW Ronneburg

Einsatz 05/2018

 

Am heutigen Nachmittag wurden wir zu einem Sturmbedingten Einsatz gerufen.
Ein großer Ast eines Kirschbaumes ist abgebrochen und verfing sich in einer Telefonleitung.
Wir beseitigten die Gefahrenquelle und konnten zügig ins Gerätehaus zurückkehren.

 

Alarmierung: 15:22 Uhr
Einsatzart: technische Hilfeleistung 
Einsatzort: Rückersdorf, Am Fuchsloch
Einsatzmittel:
FW Rückersdorf 
FW Reust

 Einsatz 04/2018

 

Heute Morgen um 07:09 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Seelingstädt alarmiert.
Die Kräfte vor Ort hatten den Brand schnell unter Kontrolle sodass für uns kein Handlungsbedarf bestand.

 

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!

 

Alarmierung: 07:09 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Seelingstädt
Einsatzmittel:
FW Rückersdorf 
FW Haselbach 
FW Seelingstädt 
FW Friedmannsdorf
FW Zwirtzschen 
FW Berga 
FW Braunichswalde
KBM Ronneburg

Einsatz 03/2018

 

Am heutigen Dienstag wurden wir zu einer Ölspur in der Ortslage Rückersdorf alarmiert. 
Diese zog sich über ca. 600 Meter durch den Ort.
Wir stumpften die Fahrbahn mit Ölbindemittel ab.

 

Alarmierung: 11:08 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: Sprottetal - Paitzdorfer Straße
Einsatzmittel:
FW Rückersdorf 
FW Reust

Einsatz 02/2018

 

Um 11:15 Uhr wurden die Rückersdorfer Kameraden gemeinsam mit zahlreichen anderen Kräften aus Thüringen und Sachsen zu einem Scheunenbrand nach Seelingstädt Ortsteil Chursdorf alarmiert.
Vor Ort standen bereits zwei Gebäude eines Vierseitenhofes in Flammen.
Es wurde eine Riegelstellung eingerichtet um die anderen Gebäude vor der Hitze zu schützen.
Weiterhin stellte unser Löschfahrzeug einen Teil der Wasserversorgung sicher.
Verletzt wurde Glücklicherweise niemand.

 

Wir bedanken uns bei allen Kräften für die gute Zusammenarbeit!

 

Alarmierung: 11:15 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Seelingstädt OT Chursdorf
Einsatzmittel:
FW Rückersdorf 
FW Seelingstädt 
FW Blankenhain 
FW Braunichswalde 
FW Ronnebug
FW Wünschendorf
FF Berga
FF Trünzig
FW Crimmitschau

Einsatz 01/2018

 

Am gestrigen Freitag, 16.03.2018, war die Nacht für die Kameraden kurz vor 2 Uhr vorbei.
Die Leitstelle Gera alarmierte die Kräfte aus Paitzdorf/Mennsdorf, Reust, FW Ronneburg und Rückersdorf zur eingelaufenen Brandmeldeanlage nach Ronneburg zur Firma Bachl. 
Dort brannte eine Maschine mit Granulat zur Dämmstoff-Herstellung.
Dies wurde mit Wasser abgelöscht und anschließend, um ein erneutes Entzünden auszuschließen, mit Löschschaum bedeckt.

 

Wir bedanken uns bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit!

 

Alarmierung: 01:50 Uhr
Einsatzart: Brand (BMA)
Einsatzort: Firma Bachl
Einsatzmittel: LF Rückersdorf
TSF-W Paitzdorf 
B1000 Mennsdorf 
KLF Reust 
ELW Ronneburg
HLF Ronneburg
TLF Ronneburg 
DLK Ronneburg

News