BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildAusbildung Retten aus Tiefen der Feuerwehr Rückersdorf
 
 

Einsätze 2021

??? Einsatz 08/2021???

 

Am frühen Sonntagmorgen ging es für die Rückersdorfer Kameraden zu einem gemeldeten Wohnungsbrand nach Ronneburg.

Bereits auf Anfahrt bot sich uns eine starke Rauchentwicklung im Bereich der gemeldeten Adresse, was nichts Gutes vermuten ließ.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand bereits ein Gebäude im Vollbrand.

Wir bildeten einen eigenen Einsatzabschnitt, dessen Aufgabe es war, ein angrenzendes Gebäude, welches noch nicht vom Brandgeschen betroffen war, zu schützen und eine Brandbekämpfung auf der Rückseite des Brandobjekts durchzuführen.

Außerdem unterstützten wir die Einsatzleitung mit einem Abschnittsleiter.

 

Unser Mannschaftstransportwagen wurde im Einsatzverlauf genutzt, um benutzte Atemschutztechnik zur Freiwilligen Feuerwehr Weida.

bzw. Freiwillige Feuerwehr Wünschendorf zu transportieren, um diese wieder Einsatzbereit zu machen.

 

Danke an alle Beteiligten Kameraden am Einsatzort, in den Gerätehäusern zur Nachbereitung sowie der Zentralen Leitstelle Gera

Amt für Brand- und Katastrophenschutz Gera - Feuerwehr Gera

für die hervorragende Zusammenarbeit.

 

Alarmierung: 06.48 Uhr

Einsatzart: Brandeinsatz - Wohnhausbrand

Einsatzort: Ronneburg

 

Einsatzmittel:

Feuerwehr Rückersdorf

Feuerwehr Reust

Freiwillige Feuerwehr Stadt Ronneburg

Feuerwehr Gera

Stützpunktfeuerwehr Zeulenroda

Feuerwehr Braunichswalde

Feuerwehr Paitzdorf

Feuerwehr Großenstein

Feuerwehr Korbussen

Feuerwehr Kauern

Drohneneinheit Hohenleuben

Führungsunterstützungsgruppe

KBM Ronneburg

KBI Landkreis Greiz

Technisches Hilfswerk Orstverband Gera

Rettungsdienst

Polizei Thüringen

Kriminalpolizei

Energieversorger

 

Großbrand Ronneburg
Großbrand Ronneburg - Vogelprpektive
Großbrand Ronneburg

??? Einsatz 05/2021???

 

Punkt 12.00 Uhr am Freitag, dem 19.Februar 2021, wurden die umliegenden Feuerwehren zu einem Scheunenbrand in den Rückersdorfer Ortsteil Reust alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kameraden stand bereits ein Teil der Scheune im Vollbrand.

Sofort wurde mit mehreren Strahlrohren eine Riegelstellung aufgebaut um die angrenzenden Gebäude zu schützen, was uns glücklicherweise auch gelungen ist. Der Eigentümer konnte noch am gleichen Abend wieder in sein Wohnhaus zurück.

Zur Unterstützung der Löscharbeiten wurde ein Teleskoplader der Agrargenossenschaft Rückersdorf angefordert.

Zum Abschluss wurde das Brandobjekt mit einem Schaumteppich überzogen.

Die Nachtwache übernahmen die Kameraden aus Paitzdorf, Linda und Haselbach, vielen Dank an dieser Stelle.

Außerdem möchten wir allen Einsatzkräften, der Agrargenossenschaft Rückersdorf sowie allen Helfern im Hintergrund für die ausgezeichnete Zusammenarbeit danken!

 

Alarmierung: 12.00 Uhr

Einsatzart: Brandeinsatz - Scheunenbrand

Einsatzort: Reust

Einsatzmittel:

Feuerwehr Rückersdorf

Feuerwehr Reust

Feuerwehr Haselbach

Freiwillige Feuerwehr Stadt Ronneburg

Feuerwehr Braunichswalde

Stützpunktfeuerwehr Zeulenroda

Feuerwehr GEra-Liebschwitz

Feuerwehr Seelingstädt

Feuerwehr Zwirtzschen

Feuerwehr Paitzdorf

Feuerwehr Linda

Führungsunterstützungsgruppe

KBM Ronneburg

KBI Landkreis Greiz

RTW Berga

Rettttungsambulanz Greiz GmbH

Polizei Thüringen

Kriminalpolizei

Energieversorger

Feuerwehr Rückersdorf Einsatz 05_2021
Feuerwehr Rückersdorf Einsatz 05_2021
Feuerwehr Rückersdorf Einsatz 05_2021

??? Einsatz 04/2021???

 

Am heutigen Vormittag alarmierte die Zentrale Leitstelle Gera die Feuerwehren der Gemeinde Rückersdorf mit dem Stichwort: "Unterstützung Rettungsdienst".

Vor Ort unterstützen wir den Rettungsdienst beim Transport einer verletzten Person.

 

Alarmierung: 10.08 Uhr

Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz - Unterstützung Rettungsdienst

Einsatzort: Rückersdorf

Einsatzmittel:

Feuerwehr Rückersdorf

Feuerwehr Reust

Feuerwehr Haselbach

 

Feuerwehr Rückersdorf Einsatz 04_2021

??? Einsatz 03/2021???

 

In den frühen Sonntagmorgen Stunden wurden wir nach Ronneburg in eine Produktionsfirma alarmiert.

Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.

Nach ausgiebiger Lageerkundung konnte glücklicherweise kein Brandereigniss festgestellt werden, sodass alle Kräfte zurück in ihren Standort konnten.

 

Alarmierung: 00.28 Uhr

Einsatzart: Brandeinsatz - Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatzort: Ronneburg

Einsatzmittel:

Feuerwehr Rückersdorf

Feuerwehr Reust

Feuerwehr Paitzdorf/Mennsdorf

Freiwillige Feuerwehr Stadt Ronneburg

KBM Ronneburg

KBI Landkreis Greiz

Feuerwehr Rückersdorf Einsatz 03_2021
News