Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAusbildung Retten aus Tiefen der Feuerwehr Rückersdorf | zur Startseite
 
 

Allgemeines

Was nützt die modernste und teuerste Technik oder das teuerste Feuerwehrfahrzeug, wenn es niemanden gibt, der es bedient?

 

Die 46 Mitglieder der Einsatzabteilungen der Gemeinde Rückersdorf sind es, die Feuerwehr erst mit Leben füllen.


Sie sind das Fundament einer Freiwlligen Feuerwehr. Diese Frauen und Männer sorgen ehrenamtlich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.


Ihren Feuerwehrdienst versehen sie freiwillig und unentgeldlich, und dies auch noch in ihrer Freizeit.

 

Doch alleine die Bereitschaft zum Mitmachen reicht bei weitem nicht. Jeder Feuerwehrmann/frau sollte beim Zweifel seiner Fitness zunächst in einer ärztlichen Untersuchung seine körperliche und geistige Eignung unter Beweis stellen. Anschließend erfolgt die Grundausbildung, die in verschiedene Module aufgeteilt ist.

 

Erst jetzt darf der/die neue/r Feuerwehrmann/frau an Einsätzen teilnehmen. Doch damit ist es noch lange nicht getan. Um ein leistungsfähiges Mitglied der Einsatzabteilung zu werden, müssen noch weitere Lehrgänge auf Kreisebene, Ausbildungsgemeinschaftsebene oder an der Landesfeuerwehr- un Katastrophenschutzschule absolviert werden.

 

Um im Brandfall mit wirken zu können absolvieren alle einige Grundausbildungsteilnehmer einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang von 25 Stunden und sind somit befähigt, mit Atemschutzgeräte ein Feuer direkt zu bekämpfen.


Weitere Lehrgänge sind unter anderem der "Maschinistenlehrgang", "Sprechfunklehrgang" sowie der "Truppführerlehrgang".

Weiterhin kann der/die Feuerwehrmann/frau dann durch den Besuch der Führungslehrgänge "Gruppen- bzw. Zugführerlehrgang" in die Führungsebene der Feuerwehr aufsteigen, um ein Fahrzeug oder mehrere Fahrzeuge eines Löschzuges zu führen. Der Abschluss ist dann in der obersten Führung der Verbandsführer um im Großeinsatz größere Verbände von Hilfsorganisationen und Feuerwehren zu führen.

 

Um sein Wissen jederzeit abrufen zu können, ist es wichtig, dass jeder Feuerwehrangehörige regelmäßig an den Übungsdiensten teilnimmt.


Zusätzlich kommen für bestimmte Einsatzkräfte noch Sonderübungsdienste, wie z. B. Gefahrgut, Maschinist, Gruppenführer usw. hinzu.

2018-06-02_Freie_Verf_gung_ffentliche_bung_THL-4_1_
2018-06-02_Freie_Verf_gung_ffentliche_bung_THL-4_2_
12